Metzgerei Braun

Die faszinierende Geschichte unserer Familie

1900

Der Gründer  Johann Georg Braun wurde 1871 im Oberkirnach geboren. Als Wirt der Martinskapelle träumte er von einer eigenen Metzgerei in Furtwangen. Im Jahre 1900 wurde diese Idee in die Tat umgesetzt und mit dem Bau begonnen. Hierfür wurden die schweren Granitsteine von italienischen Steinmetzen gehauen und mit einem einzigen Pferdefuhrwerk von der Martinskapelle in die damalige Gewerbehallenstrasse, heutige Gerwigstrasse transportiert.

1903

Nach nur drei Jahren Bauzeit wurde die Metzgerei Braun am 01.09.1903 eröffnet. Die Selbständigkeit hielt jedoch nicht lange an. 1915 musste das Geschäft geschlossen werden, da J.G. Braun zum Kriegsdienst eingezogen wurde. 1918 jedoch konnte das Geschäft  schon wieder geöffnet werden. J.G. Braun arbeitete während seiner Führung mit einem Gesellen und mit der Unterstützung der gesamten Familie.

1930

Aus der Ehe mit Fortuna, geborene Nopper aus dem Katzensteig,  kamen die Kinder. Fritz, Gustel, Liesel und Franz. Franz Braun pachtete dann 1933 das Geschäft von seinem Vater. Noch vor dem 2. Weltkrieg machte er es sich zur Aufgabe die bestehenden Kühlräume zu erneuern. Bis dahin  wurden die Kühlanlagen noch mit dem Wasser der Breg gekühlt. Die Umstände waren zu dieser Zeit sehr schwer. Es fehlte fast an Allem, besonders an Därmen und Gewürzen  und es musste immer wieder improvisiert werden. 

Franz Braun heiratete Albertine, geborene Fischer aus Yach, Die Söhne Heinrich und Karl wurden geboren.

1940

Im Jahre 1940 übernahmen Franz und Albertine Braun das Geschäft von J.G. Braun in der 2. Generation.

1946

Nach langer Krankheit starb Franz Braun 1946 im Alter von nur 46 Jahren. Da sein Sohn Heinrich zu diesem Zeitpunkt noch in der Lehre war führte seine Mutter das  Geschäft in seinem Namen weiter.

1957

Als Teilhaber stieg Heinrich Braun 1957  in das Geschäft mit ein, was zum Firmennamen 

Franz Braun, Witwe und Sohn führte.

1963

Albertine Braun übergab schließlich das Geschäft 1963 an ihren Sohn Heinrich. Währen der 18 Jahre in denen er das Geschäft leitete gab es einige Veränderungen. So wurde der Laden in dieser Zeit zweimal umgebaut und modernisiert. Ebenso wurde das Gebäude um eine große Wurstküche und einem Kühl- und Gefrierraum erweitert. Dies schuf  alle Vorraussetzungen für eine erfolgreiche Zukunft. Zu dieser Zeit waren  3 Gesellen, 2 Verkäuferinnen und ein Hausmädchen im Betrieb beschäftigt. Aus seiner Ehe mit Gretel, geborene Preußhoff aus Dortmund, gingen die Sohne Hans, Werner und Dieter hervor.

1980

Werner Braun übernahm den Betrieb 1980 von seinem Vater. Somit die 4. Generation im traditionellen Familienbetrieb. Unter seiner Führung wurde das Geschäft um den Bereich Partyservice erweitert. Um den hohen Ansprüchen in Qualität und Quantität gerecht zu werden wurde ständig in neue Maschinen investiert. Nur dadurch und dem erweiterten Service konnte man sich vor der immer stärker werdenden Konkurrenz der Supermärkte und Billiganbieter behaupten.

Werner Braun heiratete Brigitte, geborene Karrasch aus Potsdam, es wurden die Kinder Annette und Andreas geboren.

1998

Der Laden wird komplett umgebaut und modernisiert und den geänderten Bedürfnissen angepasst.

1999

Beide Kinder erlernten das Metzgerhandwerk und 1995 machte Annette mit Auszeichnung ihren Meister. Andreas begann seine Lehre 1992 bei der Metzgerei Franz Winterhalter in Elzach, wo er seine Abschlussprüfung mit sehr gut bestanden hat.  Dies ermöglichte ihm die Teilnahme an verschiedenen Wettbewerben. 1995 wurde er Landessieger von Baden Württemberg. Um möglichst viele Erfahrungen zu sammeln verbrachte er seine Gesellenjahre in Stuttgart, Heidelberg und Flensburg. 1999 kehrt er mit seinem neuen Wissen zur Unterstützung in den elterlichen Betrieb zurück.

2000

Andreas Braun macht in Heidelberg an der privaten Meisterschule als Bester seines Lehrgangs die Meisterprüfung.

2002

Im Herbst letzten Jahres nahm die Metzgerei am internationalen Brühwurstwettbewerb , im Rahmen einer Fachmesse, teil. 9 von 10 der getesteten Produkte wurden dabei für hervorragende Leistungen ausgezeichnet.

2003

Seit Januar 2003 führt Andreas Braun das Geschäft in der 5. Generation. Die Metzgerei Braun wurde 2010 vom Feinschmeckermagazin zu den besten 400 Metzgereien Deutschlands gekürt. 

Im Jahr 2016 erfolgte die Umstellung auf artgerechte und nachhaltige Tierhaltung, wodurch die Metzgerei Partnerbetrieb der Bäuerlichen Erzeugergemeinschaft Schwäbisch Hall wurde.

©Metzgerei Braun 2024

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.